Häufige Ursachen des Schnarchens

Häufige Ursachen des Schnarchens

Die fünf Hauptfaktoren des Schnarchens


Manchmal kann Schnarchen wie ein leichtes Rascheln klingen. In anderen Nächten scheint es, als ob unter der Decke tatsächlich ein Baum gesägt wurde. Ganz gleich, wie hoch der Dezibelpegel in Ihrem Schlafzimmer ist, Schnarchen ist im ganzen Land verbreitet.

Aber so häufig es auch sein mag, es hält auch von einem guten Schlaf ab und ist eine Angewohnheit, die Ihre Energie am nächsten Tag beeinträchtigen kann, so dass Sie müde und unfähig sind, sich voll zu funktionieren. Die Gründe zu verstehen, warum Menschen schnarchen, ist der erste Schritt zu einem besseren Schlaf. Diese fünf häufigen Ursachen können zu einer lauten nächtlichen Atmung, begleitet von Schnarchgeräuschen, führen.

Alter

Wenn Menschen älter werden, ändern sich ihre Schlafgewohnheiten. Einige stellen vielleicht fest, dass es länger dauert, bis sie einschlafen und dass der weitere Verlauf nicht mehr so erholsam ist wie früher. Das Altern hat auch Auswirkungen auf das Schnarchen, u.a. weil die Rachenmuskeln und die Zunge mit zunehmendem Alter dazu neigen, sich während des Schlafs stärker zu entspannen, was zu Turbulenzen und dadurch zu einer Vibration beim Einatmen und damit zum Schnarchen führt.

Erkrankungen von Nase und Rachen

Bestimmte körperliche Beschwerden in der Nase und im Rachen können zum Schnarchen beitragen. Dazu können eine Nasenscheidewandverkrümmung (ein Zustand, der auftritt, wenn die Wand, die die Nase in 2 Hälften teilt, zu einer Seite verschoben wird), Nasenpolypen (weiche Geschwülste, die das Innere der Nasennebenhöhlen auskleiden) und vergrößerte Mandeln gehören. Auch jahreszeitlich bedingte Allergien oder eine schlimme Erkältung können zu Schnarchattacken führen.

Alles, was Sie daran hindert, durch die Nase zu atmen, kann zum Schnarchen führen. Dies kann eine Luft-Stauung durch eine Erkältung oder Grippe, Allergien oder Deformationen der Nase wie eine Nasenscheidewandverkrümmung sein.

Schlafstil

Wenn Sie feststellen, dass Sie oder Ihr Partner in Rückenlage mehr schnarchen als in Bauch- oder Seitenlage, dann haben Sie es mit einem Fall von "lageabhängigem" Schnarchen zu tun. Die gute Nachricht ist, dass Sie mit etwas Übung und mit Hilfe spezieller Produkte trainieren können, auf der Seite oder auf dem Bauch zu schlafen, was die Wahrscheinlichkeit des Schnarchens verringern kann.

Alkoholkonsum

Früher wurde für eine gute Nachtruhe ein Schlummertrunk empfohlen, aber es ist klar geworden, dass das Trinken vor dem Schlafengehen störend sein kann - und es spielt eine Rolle bei denen, die schnarchen. Alkohol ist ein starkes Muskelrelaxans, das dazu führt, dass die Bereiche um den Rachen während des Schlafs erschlaffen, was zu Luft-Turbulenzen und in der Folge zu Vibrationen beim Atmen führt. Wenn Sie abends ein Muskelrelaxans einnehmen, kann dies ebenfalls zu mehr Schnarchen beitragen.

Übermäßiges Gewicht

Zu viele Pfunde können ein Risikofaktor für viele Gesundheitsprobleme sein und sie tragen auch zum Schnarchen bei. Übergewicht führt zu einem schlechten Muskeltonus und vergrößert das Gewebe um Hals und Rachen, zwei Ursachen für nächtlichen Lärm.

Mundanatomie

Ein niedriger, dicker, weicher Gaumen kann Ihre Atemwege verengen. Menschen mit Übergewicht haben möglicherweise zusätzliches Gewebe im hinteren Teil des Rachens, das die Atemwege verengen kann. Ebenso kann der Luftstrom behindert und die Vibration am weichen Gaumen und am möglich verlängerten Rachen-Zäpfchen erhöht werden.

Schnarchen und Schlafapnoe

Schnarchen und Schlafapnoe stehen in einem alarmierenden Zusammenhang , drei von zehn Männern und fast zwei von zehn Frauen, die regelmäßig schnarchen, leiden zu einem gewissen Grad an obstruktiver Schlafapnoe (med. Atemstillstand). Schlafapnoe verhindert, dass Sie den gesunden Schlaf bekommen, den Sie für ein erfrischtes, energetisches Leben benötigen. Wenn Sie schnarchen - oder wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie schnarchen - betrachten Sie es also unabhängig davon, was speziell bei Ihnen zum Schnarchen führt, als Zeichen dafür, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte.

Ungefähr 40% der Männer und 20% der Frauen schnarchen - das sind über 2 Milliarden Bewohner des Planeten Erde. Hausmittel können bei Ihrem Schnarchen helfen, aber wenn dies bei Ihnen nicht funktioniert oder wenn Sie sich Sorgen über die Auswirkungen (Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlafanfall) des Schnarchens auf Ihren Schlaf oder Ihre Gesundheit machen, ist es an der Zeit, professionelle Hilfe zu suchen.

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